Handtherapie / Handchirurgie

Die Hände sind unsere wertvollsten Werkzeuge. Mit Ihnen vermögen wir umzusetzen, was uns gerade in den Sinn kommt. Angefangen von ganz alltäglichem in Beruf und Haushalt,  bis hin zu kreativen Dingen, wie dem spielen eines Instrumentes oder dem malen eines Bildes. Die Behandlung von Verletzungen bzw. Erkrankungen der Hand braucht daher neben der fachlichen Kompetenz ein großes Maß an Erfahrung und ist einer unserer therapeutischen Schwerpunkte. Hier verfügen wir über langjährige klinische Erfahrung und haben spezielle Weiterbildungen absolviert.

Häufige Krankheitsbilder sind hier

-Verletzungen von Beuge- oder Strecksehnen
-Knochenbrüche am Handgelenk, der Mittelhand oder der Finger
-Komplexe Verletzungen (Knochen-Muskel-Sehnen Verletzungen)
-Arthrose des Daumensattelgelenkes (sog. Rhizarthrose)

-CRPS (chronisches regionales Schmerzsyndrom)
-operativ versorgte  Kontrakturen bei Morbus Dupuytren
-Überlastungszustände z.B. bei Handwerkern oder Berufsmusikern

Gut zu wissen!

Die Physiotherapie am System Finger/Hand/Arm sollte, insbesondere nach Operationen, schnellstmöglich begonnen werden. Folgeprobleme, z.B. durch zu lange Ruhigstellung und Inaktivität, können so vermieden werden. Die Rehabilitationsphase verkürzt sich.

Es ist daher empfehlenswert z.B. bei einer geplanten Operation schon im Voraus mit dem Facharzt über den Beginn der Therapie zu sprechen und Termine zur Nachbehandlung zu vereinbaren!

Bei uns sind Ihre Hände in guten Händen.