Stoßwellentherapie

Sie leiden unter akuten oder chronischen Schmerzen der Muskulatur, der Sehnenansätze, der Schulter oder Ferse, wodurch Ihre natürlichen Bewegungen, Ihre sportliche Leistungsfähigkeit und Ihre Lebensqualität deutlich eingeschränkt sind?

Hier kann die Radiale Stosswellentherapie (RSWT), eine moderne, sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode, helfen. Mit Hilfe dieses innovativen Verfahrens können  Veränderungen an Muskeln, Sehnen oder an Knochen gezielt beseitigt und Schmerzen nachhaltig aufgehoben werden.

Speziell die Behandlung des sog. Myofaszialen Schmerzsyndroms, heute vielfach als Faszienproblem beschrieben, ist hiermit sehr effektiv. Als myofasziales Schmerzsyndrom wird ein Störungssbild der Muskulatur bzw. der Faszien beschrieben, durch das es zu Schmerzen am Bewegungsapparat kommt. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein.

Zum Ablauf der Behandlung

Der erste Termin beinhaltet immer eine ausführliche Beratung und Untersuchung sowie die erste Behandlung mit der Radialen Stoßwelle, wenn die Untersuchung keine Hinweise auf bestehende Kontraindikationen für die Anwendung gibt! Das Untersuchungsergebnis liefert weiterhin Anhaltspunkte dafür, mit welcher Anzahl von Anwendungen Sie rechnen müssen, um das bestehende Problem vollständig zu beseitigen. Der Zeitaufwand für diese Behandlungsform ist sehr gering. Für den Ersttermin müssen Sie ca. 30 bis 40 Min. einplanen, jede weitere Stoßwellenbehandlung dauert meist nicht länger als 10 – 15 Minuten!

Kosten

Die Behandlungskosten für diese Therapieform werden, trotz zahlreicher wissenschaftlicher Nachweise über die Wirksamkeit, leider nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung und auch nicht von allen Privatversicherern erstattet.

Die Kosten für diese Therapieform finden Sie hier.